Letzte Aktualisierung:
03.01.11

Aktuelle Beobachtungen
vom Dümmer bis an das Steinhuder Meer

Ornithologischer Sammelbericht
für Osnabrück, Emsland und Dümmer

Für die Region Osnabrück, Emsland und Dümmer wird es in Zukunft einen einheitlichen Sammel- bericht mit Veröffentlichung in den “Osnabrücker Naturwissenschaftlichen Mitteilungen” geben. Hauptautoren dieses Berichts werden Volker Blüml, Werner Schott, Axel Degen, Heiko Rebling, der Naturschutzring Dümmer e.V. und ich sein.

Ein ausführliches Rundschreiben zur Neuordnung der Sammelberichte kann unter folgendem Link angesehen werden:

RUNDSCHREIBEN ZUR NEUORDNUNG DER SAMMELBERICHTE (pdf)

Für diese Homepage eingehende Daten werden von mir in die Datensammlung übertragen und sollen nicht noch einmal gesondert eingereicht werden, um Doppelmeldungen zu vermeiden.
Für Beobachtungen aus dem Raum Osnabrück, dem Emsland sowie nicht zur Veröffentlichung auf duemmerbirding.de gedachte Daten vom Dümmer wurde eine Eingabemaske entwickelt.
Diese erleichtert im Vergleich zur Meldung per gedrucktem Meldebogen die Eingabe und Weiterverarbeitung der Daten und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

EXCEL-EINGABEMASKE (xls) (Stand: 03.01.2011)

Erläuterungen zur Benutzung dieser Eingabemaske gibt es unter folgendem Link:

HINWEISE ZUR EINGABE (pdf)

Für den ersten Bericht werden Daten aus den Jahren 2008-2010 ausgewertet.
Für den Dümmer-Bereich werde ich alle bisher eingegangenen Daten rückwirkend in die Datenbank übertragen. Auch künftig werde ich die Daten aus diesem Bereich in die Datensammlung integrieren. Falls Einwände zur Nutzung der Beobachtungsdaten für den Sammelbericht bestehen, bitte ich um eine kurze Email an Email2

Mit freundlichen Grüßen

Christopher König